Herbstblätter

Herbstblätter

Herbstblätter

Die Herbst- und Adventszeit wird uns alle, ganz besonders aber auch die Umsetzung von Kultur auf eine harte Probe stellen. Und so hoffen wir als Verein Lübbener Musikschüler e.V., dass zum einen der Unterricht auch in den kommenden Wochen weiter als direkter Kontakt stattfinden kann, weil die Kreismusikschule eben als Schule zählt, zum anderen, dass damit zumindest schon mal die musikalischen Voraussetzungen geschaffen werden, um auch in der Zukunft kulturell zu unterhalten. Vielleicht gelingt es ja mit strenger Einhaltung der Hygienekonzepte das eine oder andere musikalische Vorspiel doch zu realisieren, oder zumindest einen Rahmen für ganz kleine Events zu schaffen.

Allein im November soll ein Klavier-, Gitarren- und Cello-Abend (6.11. im Neuhaus), sowie ein Beethoventhema zum Bundesvorlesetag im Wappensaal am 20.11. stattfinden. Ob dies unter den dann aktuellen Bedingungen überhaupt möglich wird, bleibt abzuwarten. Auch im Dezember sind verschiedene Instrumentalveranstaltungen vorgesehen (10., 14. und 17.12 im Neuhaus). Unsere größte Hoffnung besteht aber für die realistische Umsetzung des Adventskonzertes am 11.Dezember 2020. Und schon da sind sich alle Organisatoren der Kreismusikschule und des Fördervereins einig, dass es sicher eine von früheren Jahren abweichende Form geben wird, die aber durchaus auch neue Möglichkeiten eröffnet. Ob draußen – erinnert sei an unser Videokonzert im Juni auf dem Lübbener Marktplatz -, oder drinnen – dann aber sicher in anderem als dem bisherigen Gebäude, wir werden alles daran setzen, das Konzert zu realisieren. Und geübt wird schon jetzt dafür.

Wir werden die Lübbener Bürger und ihre Besucher jeweils aktuell in den Tages- und Wochenzeitungen informieren. Bleiben Sie uns alle treu und lassen Sie uns gemeinsam um den Erhalt der regionalen Musikkultur ringen. Alle Musikschüler, die Schule und der Förderverein werden dafür sehr dankbar sein.

Songtipp zum Beitrag