Akademische Musik

Akademische Musik

Auszeichnungen und eine Reise

Am 31. Januar 2023 haben wir die Auszeichnung für Musikschüler und Musikschullehrer, die im Dezember 2022 die Eröffnung des Lübbener Weihnachtsmarktes auf der Bühne mitgestaltet haben, eingelöst.

Nach der Fahrt nach Cottbus ging es zunächst zum zünftigen Essen im Restaurant, um für den Abend voller Musik gut gerüstet zu sein.

Dann führte uns der Weg in die Hochschule – Bereich Instrumental- und Gesangspädagogik -, wo passend zu unseren Akteuren ein Konzert der Violinen- und Gitarrenstudierenden stattfand. Plätze waren extra für uns reserviert, und es wurde vor vollem Saal ein tolles und „vielsa(e)itiges“ Programm geboten. Unser kleiner Gitarrist fragte, ab welchem Alter man dort studieren dürfe – mehr Lob gibt es eigentlich nicht.

Es war für alle ein sehr interessanter und unterhaltsamer Abend.

 

Manchmal spielen Zufälle eine gute Rolle im Leben, manchmal auch eine schlechte. Für unseren Verein und für die musikalische Kultur in unserer Region spielt ein Zufall im März 2023 eine sehr gute Rolle. Professor Glemser, Dozent für Klavier der Fakultät Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU Cottbus ist zu einer Konzertreise nach Thailand eingeladen und nimmt einen Lehrer der Kreismusikschule Dahme-Spreewald mit. Dankenswerterweise wird dieser vom Landkreis für diesen Zweck auch freigestellt, und so sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Und was haben wir als Förderverein damit zu tun, werden Sie sich fragen. Der besagte Lehrer, Herr Dieter Gericke jun., ist Mitglied in unserem Verein, und Herr Professor Glemser immer der Arbeit unseres Vereins gegenüber aufgeschlossen. Und so wird es mit Dozenten der Hochschule, mit Lehrern der Kreismusikschule und mit Musikschülern der Kreismusikschule ein Konzert in Lübben geben, welches im Prinzip als Generalprobe für die Reise anzurechnen ist. Und auch nach der Reise werden Schüler und Lehrer, Kreismusikschule und Förderverein von neuen Erkenntnissen und Möglichkeiten, ob Notenmaterial oder Konzertvideos, ob Erfahrungsberichte oder neue Anregungen mit Sicherheit profitieren.

Das Konzert mit Werken von Bach und Beethoven wird am Samstag, dem 11. März 2023 um 16.30 Uhr im Neuhaus Lübben stattfinden. Der Eintritt wird für Schüler und Jugendliche bis 16 Jahren 5 €, für Erwachsene 8 € kosten. Wir wollen als Verein damit einen Teil der entstehenden Reisekosten unterstützen.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen. Es wird ein sehr gutes Erlebnis sein.

Ich möchte Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen erhalten.

Loading